Dienstag, 26. Oktober 2021 · 20:00 Uhr · Altstadt-Buchhandlung Ratingen, Inh. Sven Rabanus e.K. · Haus zum Haus, Kulturscheune · 40878 Ratingen

Norbert Scheuer liest aus "Winterbienen"

von Altstadt-Buchhandlung Ratingen, Inh. Katharina Markus e.K

Eintritt: 12,00 EUR

Januar 1944: Während über der Eifel britische und amerikanische Bomber kreisen, gerät der wegen seiner Epilepsie nicht wehrtaugliche Egidius Arimond in höchste Gefahr. Er bringt nicht nur als Fluchthelfer jüdische Flüchtlinge in präparierten Bienenstöcken über die Grenze, er verstrickt sich auch in Frauengeschichten.

Mit großer Intensität erzählt Norbert Scheuer in "Winterbienen" einfühlsam, präzise und spannend von einer Welt, die geprägt ist von Zerstörung und dem Wunsch nach einer friedlichen Zukunft. Norbert Scheuer, geboren 1951, lebt als freier Schriftsteller in der Eifel. Er erhielt zahlreiche Literaturpreise und veröffentlichte zuletzt die Romane "Die Sprache der Vögel" (2015), der für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert war, und "Am Grund des Universums" (2017). Sein Roman "Überm Rauschen" (2009) stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises und war 2010 "Buch für die Stadt Köln".

Wir freuen uns sehr darüber, daß die Lesung mit Norbert Scheuer großzügig unterstützt wird durch den Lesungsfonds des Förderverein Buch e.V., dessen Ziel es ist, unter den gegenwärtigen Bedingungen das literarische Leben und die Wiederbegegnung zwischen Leserinnen und Büchern aller Genres – vor Ort zu unterstützen. Ermöglicht wurde dieses Engagement des Fördervereins Buch e.V. durch eine großzügige Spende der Bonnier-Verlagsgruppe. Wir bedanken uns sehr herzlich!






Wir freuen uns über die Unterstützung dieser Partner und Sponsoren

Verlag Antje Kunstmann C.H. Beck C.H. Beck Diogenes Droemer Knaur DTV DUMONT emons: Hanser KEIN & ABER Kiepenheuer & Witsch Oetinger Piper rowohlt S. Fischer Verlage Ullstein Buch Verlage Woywod und Meurer Börsenverein des Deutschen Buchhandels Frankfurter Buchmesse Prolit

Medienpartner

  Börsenblatt Buchkultur