Samstag, 04. November 2017 · 11:00 Uhr · Mühlheimer Buchladen GmbH · Bahnhofstraße 17 · 63165 Mühlheim am Main

Wir bauen Brücken- Eröffnungsveranstaltung zur Woche unabhängiger Buchhandlungen

von Mühlheimer Buchladen GmbH

Eintritt:


Bücher, Kulturen und Bilder im Mittelpunkt des internationalen Treffs im Mühlheimer Buchladen


Eine Woche lang – vom 4. bis 11. November 2017 – zeigen sich über 600 unabhängige Buchhandlungen in ganz Deutschland buchstäblich von ihren schönsten Seiten. Es handelt sich um die größte derartige Aktion, die es jemals gab.
Inhabergeführte Geschäfte wie der Mühlheimer Buchladen sind nicht wegzudenken aus unseren Städten. Ihr Beitrag zum wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Leben ist ein guter Grund zu feiern – und für alle anderen eine schöne Gelegenheit zu erfahren, dass es gute Bücher auch ganz in der Nähe gibt.

Zum Auftakt der „„Woche unabhängiger Buchhandlungen““ lädt der Mühlheimer Buchladen zu einem internationalen Treff in die Bahnhofstraße 17 ein.

Am Samstag, den 4. November, um 11.00 Uhr beginnt die Veranstaltung mit einer Ausstellung und einer internationalen Gesprächsrunde - ein literarisches Treffen der besonderen Art.

Eine Feierstunde der Weltliteratur gab es schon auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse: Die iranische Autorin Fariba Vafi wurde für ihren Roman "Tarlan" (Sujet Verlag) mit dem LiBeraturpreis 2017 ausgezeichnet. Ihr Thema sind die Frauen. Sie schreibt über Familienentwürfe und Rollenzuweisungen, über Freiheit, Widerstand und Gewalt. Der Mühlheimer Buchladen stellt das prämierte Buch vor.

Aus dem Iran stammt auch Mehdi Fatolahi. Der Kameramann und Fotograf floh aus seiner Heimat, weil er politisch verfolgt wurde. Inzwischen lebt Fatolahi mit seinem Sohn und seiner Frau in Mühlheim. Er engagiert sich in der örtlichen Flüchtlingsarbeit und ist unter anderem der fotografische Chronist der Aufnahme und Integration von Zuwanderern. Eine Auswahl seiner Arbeiten zeigt der Fotograf am 4. November im Buchladen.

Im Kreise der Geflüchteten in Mühlheim ist auch die Dichterin Roya Sharifi. Die Frau aus Afghanistan publiziert in englischer Sprache und wird im Buchladen über die literarischen Erfahrungen berichten.
„Wir bauen Brücken“ - Unter diesem Motto wird seit drei Jahren in Mühlheim die Integration von Zuwanderern vorangetrieben. Der Mühlheimer Buchladen baut am 4. November kulturelle Brücken und kooperiert bei der Auftaktveranstaltung mit dem Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge e.V.

Der Eintritt zum Internationalen Treff im Buchladen ist frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Mühlheimer Buchladen GmbH- Bahnhofstraße 17-19-63165 Mühlheim-
Tel.06108-72667, mail@mein-buchladen.de.








Wir freuen uns über die Unterstützung dieser Partner und Sponsoren

Verlag Antje Kunstmann C.H. Beck C.H. Beck Diogenes Droemer Knaur DTV DUMONT emons: Hanser KEIN & ABER Kiepenheuer & Witsch Oetinger Piper rowohlt S. Fischer Verlage Ullstein Buch Verlage Woywod und Meurer Börsenverein des Deutschen Buchhandels Frankfurter Buchmesse Prolit

Medienpartner

  Börsenblatt Buchkultur