andere buchhandlung

andere buchhandlung

\"Bücher verkaufen, um Kulturarbeit zu machen!\" ist das Motto, mit dem die \"andere\" am 12.10.1990 ihre Türen geöffnet hat, und das wird wohl auch die nächsten 25 Jahre so bleiben können.

Ein ausgewähltes Sortiment an Belletristik und Kinderliteratur, außerdem Geisteswissenschaften und Zeitgeschichte, aber auch Mecklenburgica, Schwulen- und Lesbenliteratur, insgesamt ca. 11.000 ausgewählte Titel zeigen wir auf 150 qm um unsere Lesebühne herum.

Auf der anderen Seite stehen unsere Dienstleistungen: Besorgung von über 1,7 Mio. lieferbaren Titeln, Recherchedienst, Lieferservice ...

andere buchhandlung

Wismarsche Straße 6
18057 Rostock
0381 492050
mail@anderebuchhandlung.de
Webseite

Öffnungszeiten

Montag: 09:00 - 19:00
Dienstag: 09:00 - 19:00
Mittwoch: 09:00 - 19:00
Donnerstag: 09:00 - 19:00
Freitag: 09:00 - 19:00
Samstag: 09:00 - 16:00
Sonntag: Website

Veranstaltungen

  • 01.11.22: Helene Bukowski liest aus "Die Kriegerin"

    Nov 01

    Literaturhaus (im PWH) / Rostock

    19:30 Uhr

    Lisbeth und die Kriegerin kennen sich seit der Ausbildung bei der Bundeswehr. Sie haben sich für das Militär entschieden, weil sie Körper wollen, der nicht verwundbar sind, um der Welt mit einem zur Faust geballten Herzen begegnen zu können. Dabei ist Lisbeth sehr empfindsam und schützt sich, indem sie Distanz wahrt. Doch durch den brutalen Übergriff eines Feldwebels, schwindet auch diese Sicherheit. Ein Roman über zwei Frauen, deren oberstes Gebot lautet, sich nicht verletzlich zu machen, über Wunden, Gewalt und Traumata – den erlebten und vererbten. HELENE BUKOWSKI, geboren 1993 in Berlin, studierte am Literaturinstitut Hildesheim. 2019 erschien ihr Debütroman „Milchzähne“, für den sie u. a. für den Mara-Cassens-Preis, den Rauriser Literaturpreis und den Kranichsteiner Literaturförderpreis nominiert war. Die Lesung findet im Rahmen der LiteraTour Nord 2022/2023 statt, veranstaltet von der Universität Rostock (Institut für Germanistik), dem Literaturhaus Rostock und andere buchhandlung. Die Karten sind im Vorverkauf in der Buchhandlung erhältlich. Anmeldungen zur Veranstaltung bitte an mail@anderebuchhandlung.de. Moderation: Prof. Lutz Hagestedt Autorinfoto: (c) Rabea Edel
  • Lutz Rathenow wird "Trotzig lächeln und das Weltall streicheln"

    Nov 04

    andere buchhandlung / Rostock

    20:00 Uhr

    "Pünktlich zu seinem 70. Geburtstag legt der bedeutende DDR-Oppositionelle seinen literarischen Lebenslauf vor. Von der frühen Kindheit bis in hohe politische Ämter erzählt Rathenow von einem Leben zwischen Kunst und Politik. Mal magisch, mal realistisch, stets liebevoll. Schule, Familie, erste Eifersucht. Das Meer, das All, die Mittagsstunde. Janis Joplin, Michail Gorbatschow, Harald Hauswald. Die Wende, das Kino, die Ameisen im Garten. – Lutz Rathenows Leben fügt sich zu einem farbigen Kaleidoskop aus Erzählungen, Dialogen, Reportagen und Tagebuch-Notaten zusammen. Sein Blick auf rassistische Ressentiments, unaufgearbeitete DDR-Prägungen, enttäuschte West-Projektionen und ihr Wegreden im Alltag ist scharf. Seine Erinnerungen an Weggefährten sind freundschaftlich, skeptisch und innig. Seine starken Heldinnen Verblüffen ebenso wie die rasanten Ortswechsel zwischen Jena, Berlin oder Montevideo. In seinem Nachwort setzt Marko Martin diese facettenreiche Biografie in den Kontext der deutsch-deutschen Zeitgeschichte. Lutz Rathenow wurde 1952 in Jena geboren. Er schrieb Lyrik und Prosa für Kinder und Erwachsene. Als Journalist und Schriftsteller setzte er sich für die Aufarbeitung der SED-Diktatur ein und ging als Sächsischer Landesbeauftragter für die Stasiunterlagen von 2011 bis 2021 eigene Wege. Er lebt in Berlin."
  • Lutz Rathenow übernimmt die "andere buchhandlung"

    Nov 05

    andere buchhandlung / Rostock

    10:00 Uhr

    Feierliche Übergabe des Zepters der Buchhandlung an den Autor und DDR-Bürgerrechtsaktivisten Lutz Rathenow.

Wir freuen uns über die Unterstützung dieser Partner und Sponsoren

Aufbau Verlag C.H. Beck Diogenes Droemer Knaur DTV DUMONT emons: Hanser Kiepenheuer & Witsch S. Fischer Verlage Ullstein Buch Verlage Börsenverein des Deutschen Buchhandels Frankfurter Buchmesse Umbreit

Medienpartner

Börsenblatt Buchkultur