BUCHLOKAL

BUCHLOKAL

Unsere Buchhandlung BUCHLOKAL, im Dezember 2011 eröffnet, führt von Anfang an und in erster Linie kleine, unabhängige Verlage, sei es im Kinderbuch oder auch in unseren weiteren Hauptschwerpunkten, der Belletristik oder dem Sachbuch.Unser Sortiment ist individuell, aber auch aktuell.Seit 2012 sind wir Mitglied im Interessenverbund von Einzelhändlern »Buy Local«.Im Frühjahr 2013 setzten wir ein besonderes Anliegen um: wir installierten eine inzwischen rund zweimal jährlich stattfindende Ausstellungsreihe zum Thema Illustration im Ladengeschäft - eine sehenswerte Form, die Vielfalt und Eleganz der Buchkunst zu präsentieren.Mit unseren Kunden und Freunden der Buchhandlung BUCHLOKAL haben wir in Kooperation mit einer Berliner Buchhandlung im Süden der Stadt im November 2014 ein in Leinen gebundenes Buch mit 100 Kundenrezensionen produziert – den »Berliner Kanon der Literatur«.Mit rund 10 jährlich stattfindenden Autoren- & Verlagsabendveranstaltungen bieten wir unserem erwachsenen Publikum ein kulturell anspruchsvolles wie abwechslungsreiches Programm.Unsere Veranstaltungsreihe »Verlage zum Anfassen«, die zweimal jährlich stattfindet, widmet sich jeweils dem Gesamtprogramm eines Verlages, bei dessen Präsentation die Verlagsgeschichte anhand von Büchern erzählt wird.Ein wesentlicher Bestandteil unserer kulturellen Arbeit ist die Leseförderung, für die wir in den Jahren 2014 und 2015 vom unserem Landesverband ausgezeichnet worden sind:Mit rund 40 nicht kommerziell veranstalteten Bilderbuchkinos im Jahr, die sich an Kindertageseinrichtungen richten und in denen wir von uns ausgesuchte Bücher zeigen, sprechen wir Kinder zwischen drei und fünf Jahren an. Kitas dürfen uns gerne kontaktieren.Den Kindern im Grundschulalter bieten wir unseren LESEPROVIANT an, einen Koffer mit rund 60 individuell ausgesuchten Büchern aller Sparten - dem Alter von Dritt- und Viertklässlern entsprechend. Wir veranstalten mit den Klassen 'Kofferübergaben', bei denen die eine Klasse mit einer Buchvorstellungsrunde der nächsten Klasse den LESEPROVIANT-Koffer bei uns in der Buchhandlung übergibt. Dieses Angebot ist regelmäßig ausgebucht, auch hier erheben wir keine Kosten / Gebühren. Schulen & Leherer melden sich bitte bei Interesse bei uns.Neben vielen Aktivitäten zur Leseförderung, die wir in Zusammenarbeit mit den Pankower Schulen und Kitas durchführen, ist das BUCHLOKAL besonders mit der lesenden Jugend im Gespräch: wir tauschen uns regelmäßig, einmal wöchentlich, in unserer Literaturgruppe aus. In diesem und dem kommenden Jahr wird unser Pankower Leseclub, den wir gemeinsam mit dem Carl von Ossietzky - Gymnasium betreuen, die bundesweiten Entscheidungen zum Deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreis mit entscheiden. Die intensive zusätzliche Arbeit neben all den anderen Verpflichtungen der Teamerinnen vom Gymnasium und dem Buchlokal sowie den Schülerinnen und Schülern macht sehr viel Freude. Wir werden uns gerne weiterhin in diese schöne Arbeit 'stürzen'.

BUCHLOKAL

Ossietzkystraße 10
13187 Berlin
00493040047333
post@buchlokal.de
Webseite

Öffnungszeiten

Montag: 10:00 19:00
Dienstag: 10:00 19:00
Mittwoch: 10:00 19:00
Donnerstag: 10:00 19:00
Freitag: 10:00 19:00
Samstag: 10:00 19:00
Sonntag: Geschlossen Geschlossen

Wir freuen uns über die Unterstützung dieser Partner und Sponsoren

Aufbau Verlag C.H. Beck Diogenes Droemer Knaur DTV Hanser Heyne Kiepenheuer & Witsch Piper Rowohlt S. Fischer VerlageUllstein Buch Verlage Börsenverein des Deutschen Buchhandels Frankfurter Buchmesse Umbreit Buy Local

Medienpartner

Börsenblatt