Pankebuch - Die schönsten Bücher des Nordens

Pankebuch - Die schönsten Bücher des Nordens

Nordeuropa mit seiner Geschichte, großartigen Natur und vielfältigen Kultur interessierte mich schon früh. An der mecklenburgischen Ostseeküste wuchs ich auf, ging zum Studium der Kulturwissenschaften nach Berlin und blieb in der Stadt. Hier arbeitete ich in unterschiedlichen Feldern von Kultur und Medien. Mit einem großen Fundus an Berufs- und Lebenserfahrung wagte ich die Gründung meiner eigenen Buchhandlung. Seit Beginn ist Petra Wenzel mit ihrer Kreativität und ihren Fachkenntnissen als gelernte Buchhändlerin mit langjähriger Verlagserfahrung an meiner Seite und Pankebuch wurde unsere gemeinsame Leidenschaft.

Unsere Buchhandlung liegt in Pankow, im Norden Berlins, in der Nähe verläuft die Panke, der drittgrößte Berliner Fluss. Von hier aus richten wir den Blick gen Norden – führen ein breites Sortiment an Literatur über Berlin-Brandenburg, Norddeutschland, des Baltikums und der Nordischen Länder. Für alle Muttersprachler und Lernenden bieten wir Bücher auf Dänisch, Finnisch, Isländisch, Norwegisch und Schwedisch an, neu und second hand, vom Kinderbuch bis zum Klassiker.

Wir haben ein enges Netz an Kontakten in die lebhafte skandinavische Szene Berlins geknüpft, sind seit 2013 die Partnerbuchhandlung der Nordischen Botschaften, arbeiten mit dem Finnland-Institut zusammen, dem Verein Das Finnische Buch oder kulturkind Berlin. Bei vielen Autorenlesungen in der Stadt sind wir mit reich gedeckten Büchertischen zu finden.

Pankebuch ist zu einem beliebten Treffpunkt für Menschen mit Neugier auf die Literatur und Kultur des Nordens geworden. Wir laden ein zu Lesungen mit Autoren aus Berlin und dem Norden, zum Feiern der skandinavischen Feste sommers wie winters, präsentieren Kunst und empfehlen natürlich mit Leidenschaft unsere literarischen Entdeckungen.

Pankebuch - Die schönsten Bücher des Nordens

Wilhelm - Kuhr - Str. 5
13187 Berlin
03048479013
info@pankebuch.de
Webseite

Öffnungszeiten

Montag: 12:00 - 19:00
Dienstag: 10:00 - 19:00
Mittwoch: 10:00 - 19:00
Donnerstag: 10:00 - 19:00
Freitag: 10:00 - 19:00
Samstag: 10:00 - 18:00
Sonntag: geschlossen

Veranstaltungen

  • AUTORENSAMSTAG

    Nov 03

    Pankebuch - Die schönsten Bücher des Nordens / Berlin

    10:00 Uhr

    Der Dichter MIKAEL VOGEL wird umgeben von seinen Büchern u.a. DODOS AUF DER FLUCHT (Verlagshaus Berlin) hinter, neben, an unserem Ladentisch über die NATUR und seine Lieblingsbücher erzählen.
  • LESUNG - Ein wilder Ritt durch Island

    Nov 09

    Pankebuch - Die schönsten Bücher des Nordens / Berlin

    20:00 Uhr

    Die Herausgeberin Susanne Gretter und die Übersetzerin Ebba D. Drolshagen sind bei uns zu Gast! Ethel Brilliana Tweedie "Ins Land der Sagas und Geysire Ein wilder Ritt durch Island" Verlagshaus Römerweg Gegen Ende des 19. Jahrhunderts ist die Schweiz ein bevorzugtes Reiseziel der mondänen, englischen Oberschicht. Halb London weilt in Sils Maria und St. Moritz. Mittendrin: Ethel Tweedie. Doch der 24-Jährigen werden die Alpen auf Dauer zu langweilig. Den scherzhaften Vorschlag eines Freundes, einfach mal 'ans Ende der Welt' zu reisen, nimmt Tweedie ernst. Am 31. Juli 1886 bricht sie zusammen mit ihrem Bruder und einer Gruppe von jungen Leuten auf einem Schiff der 'Icelandic Steamship Company' nach Island auf. Ein abenteuerliches Unternehmen! Denn dieses Island gilt als unwirtliche 'terra incognita'. Angetan mit einem viktorianischen Sergekleid und einem dicken Pelzmantel reitet sie wie die Männer (nicht im Damensitz – welch Affront gegen die guten Sitten!) quer über die Insel. Sie macht Bekanntschaft mit einheimischen Schriftstellern und Philosophen, aber auch mit einfachen Leuten, bejubelt die 'fantastische wilde Landschaft', die Vulkane, die schneebedeckten Berge, die Geysire. Was die ungestümen Abenteurer auf der Insel im hohen Norden und im Reich der Elfen und Wikinger erleben und entdecken, hält Ethel Tweedie in ihrem Tagebuch fest. Zwei Jahre später lässt sie es veröffentlichen

Wir freuen uns über die Unterstützung dieser Partner und Sponsoren

Aufbau Verlag C.H. Beck Diogenes Droemer Knaur DTV Hanser Heyne Kiepenheuer & Witsch Piper Rowohlt S. Fischer VerlageUllstein Buch Verlage Börsenverein des Deutschen Buchhandels Frankfurter Buchmesse Umbreit Buy Local

Medienpartner

Börsenblatt