Neue Collibri Buchhandlung Bamberg

Unser Anspruch ist das Besondere

Aus der großen Fülle der veröffentlichten Bücher wählen wir die interessantesten Werke für Sie aus:

Titel, die uns durch ihren Inhalt, gestalterische und herstellerische Qualität überzeugen, finden bei uns eine Heimat.

Mit diesem Anspruch gestalten wir auch unsere Auswahl an Kinder- und Jugendbücher. Sie finden bei uns ihr Zuhause in der von Paul Maar liebevoll gestalteten Abteilung.

Einen Großteil der Ladenfläche räumen wir der „schönen Literatur' ein. Von Unterhaltung auf hohem Niveau, über die Krimiliteratur bis zu den Klassikern der Weltliteratur halten wir eine große Auswahl für Sie bereit.

Daneben führen wir auch eine gezielte Auswahl an Reiseführern und Kochbüchern.

Ein weiterer Schwerpunkt in unserem Sortiment stellen die Sach- und Fachbücher dar. Hier orientiert sich das Angebot an den Fächern der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Unsere Liebe gilt auch dem Wein von Vinosophia, den wir im Sortiment führen.

In unserem kleinen 'Literaturcafe' können sie in Ruhe - bei einem Espresso - in den Büchern schmökern.

Neue Collibri Buchhandlung Bamberg

Austr. 12
96047 Bamberg
0951-30182710
service@neuecollibri.de
Webseite

Öffnungszeiten

Montag:
Dienstag:
Mittwoch:
Donnerstag:
Freitag:
Samstag:
Sonntag:

Veranstaltungen

  • Mit Rolf-Bernhard Essig in achtzig Sprichwörtern um die Welt

    Nov 06

    Neue Collibri Buchhandlung Bamberg / Bamberg

    19:30 Uhr

    In 80 Sprichwörtern um die Welt oder Ich kenn doch meine Pappenheimer! „Der Fuchs benutzt die Maske des Tigers!“ So sagt man in China. In Iran heißt es dagegen: „Die rote Zunge gibt den grünen Kopf dem Wind preis.“ Und in Palästina spottet man über Rechthaber: „Es ist eine Ziege, selbst wenn sie fliegt.“ Seit Jahren sammelt Rolf-Bernhard Essig, „der Indiana Jones der Sprachschätze“ (NN/NZ) solche wunderbaren Redensarten in aller Welt. Er fand Weisheiten, Anekdotisches und eine Menge sprichwörtlicher Orte – von Shanghai über Athen bis Pettstadt. So entstanden gleich zwei Bücher, die an diesem Abend ihre Bambergpremiere erleben: „Da haben wir den Salat. In 80 Sprichwörtern um die Welt“ und „Ich kenn doch meine Pappenheimer. Wunderbare Geschichten hinter sprichwörtlichen Orten“. Im „Collibri“ präsentiert Essig seine schönsten Funde in einem spritzigen Erzählprogramm. Da gibt es Geschichten, Anekdoten, Schwänke, Märchen, die zu Sprichwörter führten – aus aller Welt! Von Frankreich, Schottland und Schweden über Liberia, Südafrika und den Jemen bis nach Bangladesch, Myanmar, Japan, Hawaii und ins Apatschenland. Zum krönenden Abschluss gibt es noch den einmaligen Sprichwort-Slam „Schlag den Essig!“ mit allerlei kleinen Gewinnen! Rolf-Bernhard Essig, Dr. phil., lebt als Autor, Kritiker, Entertainer in Bamberg und tourt durch Deutschland in seiner Mission als Sprichwortforscher. Seine Ausstellung für das Museum für Kommunikation Nürnberg „Mein Name ist Hase! Redewendungen auf der Spur“ sahen schon mehr als 120.000 Besucher. Allein, mit seiner Frau Gudrun Schury oder mit seinem musikalischen Partner Franz Tröger („Die Streifenhörnchen“) widmet er sich Sprachphänomenen wie dem Fluchen und Schimpfen, Bilderbriefen, Karl May oder Helden. Er schreibt u.a. für den MDR oder SWR, die FAZ, die NN und den FT Wissenschaftsartikel, Literatur- und Musikkritiken. Zu seinen letzten Publikationen gehören „Perlen, Perlen, Perlen. Eine Liebeserklärung in sieben schimmernden Kapiteln“ (Mare) und „Schlimme Finger. Eine Kriminalgeschichte der Künste von Villon bis Beltracchi“ (Beck).

Wir freuen uns über die Unterstützung dieser Partner und Sponsoren

Aufbau Verlag C.H. Beck Diogenes Droemer Knaur DTV Hanser Heyne Kiepenheuer & Witsch Piper Rowohlt S. Fischer VerlageUllstein Buch Verlage Börsenverein des Deutschen Buchhandels Frankfurter Buchmesse Umbreit Buy Local

Medienpartner

Börsenblatt