Aegis Literatur Buchhandlung

Aegis Literatur Buchhandlung

Die Aegis Literatur Buchhandlung ist einer der ältesten Buchhandlungen in Ulm, in einer der schönsten Gassen von Ulm, direkt hinter dem Ulmer Münster.
Als Dreispartenhaus, Verlag - Buchhandlung - Antiquariat, ist hier auch der Topalian & Milani Verlag beheimatet.
Die Aegis Buchhandlung und der Aegis Verlag wurden aus dem Widerstandsgeist gegen die Nationalsozialisten von dem Verlagsbuchhändler Ernst G. S. Bauer gegründet.
Er hatte den Traum, Verleger zu werden. Und endlich Bücher zu verlegen, die ihm wichtig waren, die für eine kommende Demokratie wichtig sein sollten.
Er erhielt am 18. April 1946 die Lizenz, einen Buchverlag zu gründen.
Dieser Tag war die Geburtsstunde des Hauses AEGIS.
AEGIS, so benannt nach dem Schild der Pallas Athene, mit welchem sie jene schützt, die ihr durch ihre Klugheit sympathisch sind bzw. als Schutz für das Gute fungiert.
Der AEGIS Verlag war der Kern, aus dem sich im Laufe der Jahrzehnte unterschiedliche Buch-Aktivitäten entwickelten.
Hier machte auch der Suhrkamp Verleger Siegfried Unseld seine ersten Schritte in die Welt des Verlegens.
1960 übernahm Ernst Bauer die Wohlersche Buchhandlung, eine der ältesten Buchhandlungen Deutschlands und der Welt.
In dieser Buchhandlung hatte er auch seine Buchhandelslehre in den 30er Jahren absolviert.

In diesem Geiste ist es unser Anspruch, das richtige Buch an den Menschen zu bringen.
Wir lesen aus Liebe und Leidenschaft zu Literatur, dies wollen wir erlebbar machen und vermitteln. Ob durch Gegenwartsliteratur, Klassiker, die Büchergilde, Kinderbücher, Lesungen, Veranstaltungen, Buchvorstellungen, wir bieten alles was das Leserherz begehrt.

Aegis Literatur Buchhandlung

Breite Gasse 2
89073 Ulm
0731 64051
schoell@aegis-literatur.de
Webseite

Öffnungszeiten

Montag: 10:00- 19:00
Dienstag: 10:00 - 19:00
Mittwoch: 10:00- 19:00
Donnerstag: 10:00 - 19:00
Freitag: 10:00- 19:00
Samstag: 09:00 - 17:00
Sonntag:

Veranstaltungen

  • Ideen-Salon

    Nov 01

    Aegis Literatur Buchhandlung / Ulm

    19:00 Uhr

    Ort: Cafe Kokoschinski Hafengasse 19 (direkt neben Aegis) Uhrzeit: 19Uhr Kein Eintritt, kein Anmeldung notwendig Was ist der Ideen-Salon? Ein Treffpunkt für alle Leute, die sich gerne über naturwissenschaftliche Themen unterhalten. Bei jedem Treffen steht jeweils ein Objekt, ein:e Naturwissenschaftler:in oder ein anderes spannendes Thema im Vordergrund. Stefan Brändel (Botanischer Garten Ulm), Cora Carmesin (Naturmuseum Ulm) und Malte Aurich (Naturmuseum Ulm) freuen sich auf euch!
  • Aegis Kinderleseclub

    Nov 05

    Aegis Literatur Buchhandlung / Ulm

    14:00 Uhr

    Wir lesen mutig und furchtlos! ..und Ihr jetzt auch! Mit dem Aegis KINDER Leseklub! Du liest gerne und bist in der 3.-5. Klasse? So funktioniert‘s: Wir treffen uns an jedem ersten Samstag im Monat um 14 Uhr in der Aegis Buchhandlung in Söflingen. Eure Buchhändler:innen machen Buchvorschläge und Ihr entscheidet, welches Buch gelesen wird. Dann hast Du einen Monat Zeit zum Lesen und zum Überlegen wie du das Buch findest. Mochtest Du das Buch? Was findest Du gut und was war nicht so toll? Und worum ging es eigentlich? Darüber tauschen wir uns aus, bevor wir uns überlegen, was wir als nächstes lesen wollen. Hast Du Lust, mitzumachen? Dann melde Dich bei uns im Laden an, ruf an oder schreib eine E-Mail.

Wir freuen uns über die Unterstützung dieser Partner und Sponsoren

Aufbau Verlag C.H. Beck Diogenes Droemer Knaur DTV DUMONT emons: Hanser Kiepenheuer & Witsch S. Fischer Verlage Ullstein Buch Verlage Börsenverein des Deutschen Buchhandels Frankfurter Buchmesse Umbreit

Medienpartner

Börsenblatt Buchkultur