Montag, 02. November 2026 · 20:30 Uhr · cohen+dobernigg BUCHHANDEL · Sternstraße 4 · 20357 Hamburg

Buchpremiere: Anne Otto liest aus DIE ELEGANZ DER ZUWENDUNG

von cohen+dobernigg BUCHHANDEL

Eintritt: 14,- AUSVERKAUFT!

Anne Otto
DIE ELEGANZ DER ZUWENDUNG

BUCHPREMIERE am 02.11.2026 um 20:30 Uhr
Moderation: Simone Buchholz

Fürsorge hält die Welt zusammen. Und doch findet sie im Schatten statt. Wie ändern wir das?
Fürsorge ist ein gesellschaftlicher Kraftkleber. Und dennoch ist die »unsichtbare Care-Arbeit« fast schon sprichwörtlich geworden. Im beruflichen Kontext wird sie oft mäßig bezahlt, im Privaten erscheint uns etwa der Alltag mit Kindern oft banal, obwohl er essenziell ist. Ausgehend von ihren vielfältigen Rollen als Freundin, Mutter, Tochter, Therapeutin fragt Anne Otto facettenreich, umsichtig und sprachlich so präzise wie kunstvoll: Wie können wir lernen, Zuwendung, wo immer sie stattfindet, klar wahrzunehmen? Denn nur über das, was wir wirklich sehen, können wir sprechen. Und nur die Dinge, die wir in Worte zu fassen wissen, können wir würdigen. Wie geben wir der Zuwendung den gesellschaftlichen Ort, an dem sie für uns alle vor allem dies wird: eine unerschöpfliche Superkraft?

Anne Otto ist Autorin und Psychologin in Hamburg. Sie hat mehrere Sachbücher zu psychologischen Themen veröffentlicht, schreibt seit etlichen Jahren für Zeitschriften und Magazine wie Spiegel Wissen, Psychologie Heute und Brigitte. Sie berät und begleitet Menschen in Krisen und Veränderungsprozessen, ist Seminarleiterin und Speakerin.
Ihr Essay DIE ELEGANZ DER ZUWENDUNG ist ihr erstes Werk mit literarischer Ausrichtung.




Wir freuen uns über die Unterstützung dieser Partner und Sponsoren

Aufbau Verlage C.H. Beck Diogenes Droemer Knaur DTV DUMONT GU Verlag Hanser Verlagsgruppe Harper Collins KEIN & ABER Kiepenheuer & Witsch Piper Penguin rowohlt S. Fischer Verlage Ullstein Buch Verlage Woywod und Meurer Börsenverein des Deutschen Buchhandels Frankfurter Buchmesse e Buch Prolit umbreit VLB-TIX

Medienpartner

Börsenblatt Buchkultur Buchmarkt Bücher-Magazin Galore NDR